JCW-Sitze unbequem

• Das mit dem Dreck, der sich sammelt ist nur bedingt ein Problem. Ich esse grundsätzlich nicht im Auto.

Ich hatte es schon mal geschrieben. Nicht nur Sachmängel, auch eben Reduzierungen in Bedienung und Ausstattung (Sitze, klappern B und C Säule, Verkleidung am Gurt am Sitz unten fällt immer ab, Heckklappe schließt nicht und geht wieder auf, Updates gehen nicht bei erstem Mal, dann fehlt was, was nie wieder kommt ohne Resets, Hängendes Sytem/Display, Materialqualität schlecht, wobei die Polster und das Kunstleder OK sind, Türengeräusch billig/blechern, nur 6Monate für Unique selling Point Spyke und Connected, Ausstattungspakete passen nicht - mittlerweile besser- kein Leder, beschränkte Farbauswahl, wenig individualisierbar, Fahrverhalten bei starkem Beschleunigen als gewolltes Ziehen und Pendeln der Lenkung….für OPF Sound trotz Vierrohr kann er nichts, Fakesound und bollern aus dem HK System bemerken nicht viele als ausgedacht.

Also der Motor ist toll. Die Optik auch. Gute Größe, variabel im Innenraum. Bedienung etwas umständlich mit Touch, aber einzigartig im Design. Das Auto nimmt sich selbst nicht ernst und ist sympathisch. Aber es ging eben auch anders, einfacher und individueller in der Vergangenheit. Alternativen nicht erkennbar bei anderen Herstellern.

Wie lange hast du das Auto schon ?

• Okay, dann bin ich ja mal gespannt.

Im Oktober werde ich es herausfinden....

Bei meiner Probefahrt ist mir zumindest nichts negatives aufgefallen.

Ist denn auch jemand mit den Sitzen zufrieden?

Schönen Sonntag

M.

• Endlich spricht mir jemand aus der Seele.

Ich bin gestern 1400km nach Spanien gefahren und hatte noch nie eine schlimmere Fahrt. Ich habe den Mini U25 mit XL Paket und 170Ps. Jetzt erst mal zu den guten Dingen:

- Motor und Verbrauch sind ganz gut (Mit Dachbox 7 Liter ist in meinen Augen i.O.).

- Alle Assistenten funktionieren gut.

- Platzangebot ist gut aber Dachbox ist bei Frau+2 Kindern Pflicht. Ohne wäre es nicht gegangen

- Das Auto ist ein Hingucker und Gesprächsstoff. Jedem gefällt das es nicht 0815 ist

Jetzt zu den negativen Dingen:

- Die Sitze sind schrecklich. Ich bin 1,86 groß und wiege 88kg. Meine Hüfte ist für den untern Part zu schmal. Ich hab bereits nach 200km Probleme gehabt, weil die seitliche Wange mir so in die Oberschenkel drückt. Ich bin gerade echt am überlegen, dass Auto wegen diesem Grund zu verkaufen.

- Poltern an der Vorderachse: die 20 Zöller sind für den Mini zu viel. Finde die Vorderachse aber auch das ganze Auto zu unruhig (vllt bin ich einfach verwöhnt von meinem alten 5er)

-Die Infotainment Software ist zu überladen, dadurch hängt sie doch sehr stark (für meine Verhältnisse)

Ich kann zwar über alles hinweg sehen aber die Sitze sind für mich gerade echt ein Problem, dass mich tierisch nervt 😔 werde wohl nach kurze Zeit das Auto wieder verkaufen müssen

• Ist denn auch jemand mit den Sitzen zufrieden?

also wir haben die normalen Sitze im Classic Trim, ich habe durch diesen Thread erst mal bewusst auf diese seitlichen Wangen geachtet. Wir haben den Mini jetzt seit 2 Jahren Kurzstrecke, Langstrecke, kalt heiss. Für meine Frau (167, 55kg) und mich (186, 95kg) absolut keine Probleme mit den Sitzen. Es schaut evtl. so aus, dass die Wangen der JCW Sportsitze höher und enger sind und deswegen für manche zu unbequem.

Bestelldatum: 27.06.2024

Auslieferungsdatum: 25.09.2024

Mini Countryman E, Classic Trim + Paket S

🇩🇪

• Ich habe mir jetzt beim großen amerikanischen Verkaufshaus ein Keilkissen gekauft. Ist schon lustig - so was kannte ich eigentlich nur von früher für kleine Personen, die in Autos ohne Höhenverstellung auch nach vorne schauen wollten. Mich hebt das Ding jetzt aus den Wangen raus (nicht ganz) und ich hoffe, dass meine Uralubsfahrt in zwei Wochen damit besser gehen wird. Bei den Kurzstrecken hier in der Region ging es damit gut, aber bei Kurzstrecken hatte ich auch vorher keine Probleme. Mal sehen. So schnell verkauft wird der große Kleine noch nicht - dafür mag ich ihn viel zu sehr.

• Ich habe mir jetzt beim großen amerikanischen Verkaufshaus ein Keilkissen gekauft. Ist schon lustig - so was kannte ich eigentlich nur von früher für kleine Personen, die in Autos ohne Höhenverstellung auch nach vorne schauen wollten. Mich hebt das Ding jetzt aus den Wangen raus (nicht ganz) und ich hoffe, dass meine Uralubsfahrt in zwei Wochen damit besser gehen wird. Bei den Kurzstrecken hier in der Region ging es damit gut, aber bei Kurzstrecken hatte ich auch vorher keine Probleme. Mal sehen. So schnell verkauft wird der große Kleine noch nicht - dafür mag ich ihn viel zu sehr.

Blöde Frage aber hast du mir einen Link? Vllt ist die Lösung doch sooo simpel 🫣

Will eig. auch nicht verkaufen aber das mit dem Sitz ist für mich schlimm. Fahre zwei mal im Jahr 5k km pro Urlaub

• Kova das sind genau die Dinge, die wir auch blöd finden. Sitze, Software und Vorderachse. Selbst meiner Frau fällt es auf, dass das angeblich so gewollte Vorderachsgefühl störend ist. Selbst ausgeschaltete Spurassis, blinken beim Spurwechsel oder einfach nur geradeausfahren beim beschleunigen… als wenn ein übermotorisierter Fronttriebler oder krasse Spurrillen da sind.

Die Sitze sind in der Tat ein Grund entweder Classic Trimm nehmen zu müssen, wenn überhaupt noch mal. Ein Jahr Leasing noch. Nach Service und Softwareupdate geht es jetzt, inkl. „Meine Fahrten“ wieder….

• Kova das sind genau die Dinge, die wir auch blöd finden. Sitze, Software und Vorderachse. Selbst meiner Frau fällt es auf, dass das angeblich so gewollte Vorderachsgefühl störend ist. Selbst ausgeschaltete Spurassis, blinken beim Spurwechsel oder einfach nur geradeausfahren beim beschleunigen… als wenn ein übermotorisierter Fronttriebler oder krasse Spurrillen da sind.

Die Sitze sind in der Tat ein Grund entweder Classic Trimm nehmen zu müssen, wenn überhaupt noch mal. Ein Jahr Leasing noch. Nach Service und Softwareupdate geht es jetzt, inkl. „Meine Fahrten“ wieder….

Über die Software kann ich ja weg sehen, weil ich ja die Einstellungen einmalig einstelle und dann nur noch Kleinigkeiten anpasse. Schade finde ich nur, dass ich die Einstellungen vom Effizienz Modus nicht in Personal Mode verwenden kann. Da war BMW schon 2018 voraus.

Vorderachse ist echt nicht gut gelungen. Beschleunigung ist da echt eine Zumutung. Das Poltern wollte ich sogar nach dem Urlaub durch Mini checken lassen. Wenn das aber normal ist!?

Wir haben es gekauft, da wird es nichts mit zurück geben :(