JCW-Sitze unbequem

• Leider habe ich jetzt den (für uns bisher) einzigen wirklichen Schwachpunkt des Countryman gefunden: die JCW-Sitze im Favoured...

Ich bin 1,85 m groß, wiege 100 kg und bin eigentlich ganz sportlich. Ich habe vielleicht einen kleinen Bauch, aber ansonsten denke ich, dass ich keinen verrückten Körperbau habe. Nach unserer ersten Fahrt über 600 km letzten Donnerstag kann ich Euch Folgendes berichten: das Laden funktioniert super, der Wagen ist sehr sparsam auch auf der Langstrecke, aber vielleicht ist das das Problem: ich kann definitiv nicht so lange in diesen Sitzen sitzen wie das Auto fahren würde. Nach 2,5 h wusste ich gar nicht mehr wie ich sitzen sollte. Gut, nach 2,5 h macht man besser eh mal ne Pause, leider war es auch nach der Pause nicht besser. Ich fühle mich so schrecklich eingezwängt in diese offene Schüsselform, ich kann meine Beine seitlich nicht bewegen, als Mann drücken Körperteile, die bei Frauen zwecks nicht vorhanden nicht drücken können. Und das war nur die Sitzfläche... Die Lehne hat das gleiche Problem: meine Schultern werden halbrund zusammen nach vorn gedrückt - ach ja und das plus Schwitzen bei dem Wetter auf dem Kunstleder... Seit sechs Tagen habe ich jetzt also Ischiasschmerzen und Schmerzen in der Brustwirbelsäule. Ich bin ziemlich geerdet von der Sitzqualität, denn damit habe ich nicht gerechnet (bei kürzeren Strecken geht es) und ich hatte auch noch nie bei einem Auto solche Probleme. Übrigens ist es sogar bei unserem kleinen MINI nicht so - da ist die Sitzfläche ziemlich gerade und auch die Lehne. Es sind nämlich definitiv nicht die gleichen Sitze. Ende vom Lied: auf der Rückreise habe ich eine Decke aus dem Kofferraum zusammengefaltet, ein Handtuch darüber und eins kunstvoll um den Sitz oben rum - Sitzfläche und Schwitzen unten und oben gelöst, die unbequeme Lehne leider (noch) nicht. Bin ich alleine damit? Habt Ihr Ideen für eine Lösung, die weniger nach Poolliege aussieht? Ich habe extra nochmal das Bild hochgeladen, man sieht es denn Sitzen auch nicht an...

• Bei meinem JCW habe ich das XL Paket mit den elektrischen Sitzen und der Massagefunktion und dadurch ist der Rücken weiter vorne als ohne diese. Habe das bemerkt als ich am Beifahrersitz platznehmen durfte bzw. auch wenn ich es mit dem neuen Cabrio meiner Frau vergleiche welche das L Paket hat. Das mit dem Schwitzen ist bei beiden gleich und ich vermisse hier die Alcantara-Stoffsitze meines BMW F31. Eine Sitzkühlung, wie bei manchen Elektroautos, wäre hier schon wünschenswert.

• Bei meinem JCW habe ich das XL Paket mit den elektrischen Sitzen und der Massagefunktion und dadurch ist der Rücken weiter vorne als ohne diese. [...] Eine Sitzkühlung, wie bei manchen Elektroautos, wäre hier schon wünschenswert.

Ich habe auch bei beiden MINI das Paket XL, aber im Countryman bei mir bringt nicht mal die Lendenwirbelstütze ordentlich Erleichterung. Im Kleinen ist das alles anders. Das mit der Kühlung kann ich nur unterschreiben - wäre wirklich hilfreich. Freunde von uns fahren das Cabrio. Dort haben sie ein Spannbetttuch auf die Sitze aufgezogen... Da fährt BMW/MINI irgendwie in die falsche Richtung für das Geld was man hinlegt oder?

• Endlich schreibt das mal einer. Wir haben dieselbe Beobachtung. Die Sitzfläche ist zu kurz. Schon nicht sehr gut, aber vielleicht noch ertragbar. Die Lehne des JCW ist unbequem und oben an der Kopfstütze so nach vorn gewölbt, dass man immer krumm sitzt. Von dem Kunstleder mal abgesehen. Furchtbar. Wir sind zwei Mal Probe gefahren und haben gedacht, es wird passen.

Im F60 waren es Nappaleder Sportsitze mit ausziehbarer (dafür mag man BMW) Beinauflage.

Für meine Frau ein Grund gar keinen Mini mehr zu wollen. Neben anderen Qualitätsproblemen. Ob ihr ein Classic Trim gefällt, ob als Kleiner, ACEMAN oder Countryman ist fraglich. Den echten JCW will eh keiner mehr bei der Versicherung bezahlen., SE vielleicht….

• Da die Kopfstütze in die Lehne integriert ist musste ich auch den Winkel verändern um nicht wie ein U-Hackerl sitzen zu müssen. Nun geht es ganz gut aber der F56 meiner Frau hatte angenehmere Sportsitze. Meine längesten Fahrten waren bisher nach Kroatien und da ging es eigentlich aber ich bin auch nur knapp 1,8m und 75kg. Da ich von BMW komme dachte ich auch erst an einen X1 aber den mit 300PS zu bekommen ist schwieriger und um einiges teurer. Zahle in Ö sowieso schon jedes Monat €370,- für Versicherung und Steuer.

• Endlich schreibt das mal einer. Wir haben dieselbe Beobachtung. Die Sitzfläche ist zu kurz.

Schon nicht sehr gut, aber vielleicht noch ertragbar. Die Lehne des JCW ist unbequem und oben an der Kopfstütze so nach vorn gewölbt, dass man immer krumm sitzt. Von dem Kunstleder mal abgesehen. Furchtbar. Wir sind zwei Mal Probe gefahren und haben gedacht, es wird passen.

[...] Neben anderen Qualitätsproblemen. Ob ihr ein Classic Trim gefällt, ob als Kleiner, ACEMAN oder Countryman ist fraglich. Den echten JCW will eh keiner mehr bei der Versicherung bezahlen., SE vielleicht….

- Mit der Sitzfläche kann ich umgehen, ich hatte bei anderen Autos mit ausziehbaren Sitzflächen eher immer das Dreckproblem :D

- Das mit der Kopfstütze ist bei mir auch OK, da war ich von Volvo/Polestar davor noch andere Winkel gewöhnt. Das Kunstleder passt in 70% der Zeit des Jahres auch. Im Winter ist es ganz angenehm, es stinkt nicht und lässt sich gut reinigen, aber jetzt in der Hitze würde ich mir echt einen Stoffsitz wünschen - so alte VW-Bezüge aus den 90ern waren genial: egal wie heiß, egal ob Klimaanlage oder nicht (ich hatte keine), man konnte immer ordentlich drauf sitzen. Das erste Mal mein Leben gehasst habe ich auf Ford-Velour...

@Thomas welche anderen Qalitätsprobleme meinst Du? Bei uns tatsächlich alles andere super, nur die Sitze sind doof (schade, dass die so elementar sind)

• Da die Kopfstütze in die Lehne integriert ist musste ich auch den Winkel verändern um nicht wie ein U-Hackerl sitzen zu müssen. Nun geht es ganz gut aber der F56 meiner Frau hatte angenehmere Sportsitze. Meine längesten Fahrten waren bisher nach Kroatien und da ging es eigentlich aber ich bin auch nur knapp 1,8m und 75kg. Da ich von BMW komme dachte ich auch erst an einen X1 aber den mit 300PS zu bekommen ist schwieriger und um einiges teurer. Zahle in Ö sowieso schon jedes Monat €370,- für Versicherung und Steuer.

Ach Du liebe Güte, und ich dachte schon, dass mich die Versicherung hier in DE ausnimmt wie eine Weihnachtsgans. Steuer zahlen wir ja zum Glück keine.

• Das mit dem Dreck, der sich sammelt ist nur bedingt ein Problem. Ich esse grundsätzlich nicht im Auto.

Ich hatte es schon mal geschrieben. Nicht nur Sachmängel, auch eben Reduzierungen in Bedienung und Ausstattung (Sitze, klappern B und C Säule, Verkleidung am Gurt am Sitz unten fällt immer ab, Heckklappe schließt nicht und geht wieder auf, Updates gehen nicht bei erstem Mal, dann fehlt was, was nie wieder kommt ohne Resets, Hängendes Sytem/Display, Materialqualität schlecht, wobei die Polster und das Kunstleder OK sind, Türengeräusch billig/blechern, nur 6Monate für Unique selling Point Spyke und Connected, Ausstattungspakete passen nicht - mittlerweile besser- kein Leder, beschränkte Farbauswahl, wenig individualisierbar, Fahrverhalten bei starkem Beschleunigen als gewolltes Ziehen und Pendeln der Lenkung….für OPF Sound trotz Vierrohr kann er nichts, Fakesound und bollern aus dem HK System bemerken nicht viele als ausgedacht.

Also der Motor ist toll. Die Optik auch. Gute Größe, variabel im Innenraum. Bedienung etwas umständlich mit Touch, aber einzigartig im Design. Das Auto nimmt sich selbst nicht ernst und ist sympathisch. Aber es ging eben auch anders, einfacher und individueller in der Vergangenheit. Alternativen nicht erkennbar bei anderen Herstellern.