Beiträge von countryOx

Leider habe ich jetzt den (für uns bisher) einzigen wirklichen Schwachpunkt des Countryman gefunden: die JCW-Sitze im Favoured...

Ich bin 1,85 m groß, wiege 100 kg und bin eigentlich ganz sportlich. Ich habe vielleicht einen kleinen Bauch, aber ansonsten denke ich, dass ich keinen verrückten Körperbau habe. Nach unserer ersten Fahrt über 600 km letzten Donnerstag kann ich Euch Folgendes berichten: das Laden funktioniert super, der Wagen ist sehr sparsam auch auf der Langstrecke, aber vielleicht ist das das Problem: ich kann definitiv nicht so lange in diesen Sitzen sitzen wie das Auto fahren würde. Nach 2,5 h wusste ich gar nicht mehr wie ich sitzen sollte. Gut, nach 2,5 h macht man besser eh mal ne Pause, leider war es auch nach der Pause nicht besser. Ich fühle mich so schrecklich eingezwängt in diese offene Schüsselform, ich kann meine Beine seitlich nicht bewegen, als Mann drücken Körperteile, die bei Frauen zwecks nicht vorhanden nicht drücken können. Und das war nur die Sitzfläche... Die Lehne hat das gleiche Problem: meine Schultern werden halbrund zusammen nach vorn gedrückt - ach ja und das plus Schwitzen bei dem Wetter auf dem Kunstleder... Seit sechs Tagen habe ich jetzt also Ischiasschmerzen und Schmerzen in der Brustwirbelsäule. Ich bin ziemlich geerdet von der Sitzqualität, denn damit habe ich nicht gerechnet (bei kürzeren Strecken geht es) und ich hatte auch noch nie bei einem Auto solche Probleme. Übrigens ist es sogar bei unserem kleinen MINI nicht so - da ist die Sitzfläche ziemlich gerade und auch die Lehne. Es sind nämlich definitiv nicht die gleichen Sitze. Ende vom Lied: auf der Rückreise habe ich eine Decke aus dem Kofferraum zusammengefaltet, ein Handtuch darüber und eins kunstvoll um den Sitz oben rum - Sitzfläche und Schwitzen unten und oben gelöst, die unbequeme Lehne leider (noch) nicht. Bin ich alleine damit? Habt Ihr Ideen für eine Lösung, die weniger nach Poolliege aussieht? Ich habe extra nochmal das Bild hochgeladen, man sieht es denn Sitzen auch nicht an...

Super Werte :thumbup:

Ihr habt aber schon die erhöhte Reichweite?

Ich habe die erhöhte Reichweite, ja. Es ist ziemlich heftig, wie der Countryman in D rollen kann, wenn man den Fuß vom Pedal nimmt. Er wird bei ganz geringem Gefälle innerhalb kürzester Zeit immer schneller und wird dann leider oft eingebremst, wenn man auf der Landstraße über 100 kommt. So ungefähr bei 105 fängt er dann an zu verzögern und rekuperiert. Ich würde mir da wünschen, dass er noch ein bisschen tolerant wäre, vor allem wenn ich vor mir schon eine Steigung sehe und die dann mit etwas Schwung ohne Druck aus Pedal fahren könnte, aber ne, schon klar - er macht alles richtig, denn man darf ja nicht zu schnell fahren 🧐

In welchem Modus bist Du unterwegs ? Oder am meisten?

In der Stadt ausschließlich in B, auf der Landstraße mit wenigen Kurven und bei Gefälle mit D. Wenn die Kurven zu Serpentinen werden, dann auch B. Autobahn in D. Wechsle aber insgesamt oft hin und her. Es kommt immer auf die Beschaffenheit der Straße und der Strecke an. Manchmal ist es mir in D auch nicht sanft genug genug, zB wenn man auf der Autobahn in eine Lücke einfädeln möchte, dass der Countryman dann plötzlich den Anker wirft und alle hinter einem und mich selbst verwirrt...

Das ist ungefähr auch was wir immer haben. Vor allem der Wechsel zwischen D und B je nach Strecke bringt bei uns enorm was. Ich gestern bei 80% 430 km in der Anzeige, das war bei hundert Prozent 538 km. Der Countryman ist nicht unser erstes eAuto aber mit Abstand das sparsamste 👍

Also das normale Servicepaket ist 30,00 EUR billiger als beim Cooper, das "Plus" ist annähernd doppelt so teuer wie beim Cooper. Das macht meiner Meinung nach keinen Sinn es zu kaufen. Ich bin BWLer und in der BWL bezeichnet man das als "Prohibitivpreis", der Anbieter möchte es gar nicht verkaufen. Beim kleinen MINI kostet bei verschiedenen Fahrern im J01-Forum die Inspektion ca. 350,00 EUR. Lass es beim Dicken 450,00 EUR (Inhalt des Pakets gleich) sein, dann hast Du mit 2 Inspektionen die drin sind 2,00 EUR gut gemacht - dafür schenke ich BMW das Geld nicht drei Jahre. Und der Unterschied zwischen Paket normal und Paket Plus sind die Bremsen (1x während der Laufzeit) und die Wischerblätter (jedes Jahr), aber der Countryman ist a) ein Elektroauto mit mehr oder weniger Null-Verschleiß der Bremsen (bei unserem letzten eAuto mit 80.000 km kein ernstzunehmender Verschleiß) und b) sind die Bremsen nicht aus Gold: 2.250,00 EUR für Bremsbeläge und Scheiben? Nö.

Mit dem Android-Telefon funktioniert es per NFC Chip im Türgriff und nicht per Bluetooth wie beim iPhone. Das funktioniert auch sehr ordentlich, aber mit nährem Kontakt zum Auto. Interessanterweise funktioniert es aber beim Countryman anders als beim MINI Cooper. Beim Countryman funktioniert es am besten mit der unteren Kante des Telefons ziemlich exakt parallel zur Straße ausgerichtet und die Oberkante in der Nähe der Verschließstriche im Türgriff, beim Cooper scheint der NFC Empfänger stärker zu sein, da ist es ausreichend irgendwie in der Nähe des Türgriffs zu sein und man darf das Telefon auch natürlicher in der Hand halten als beim Countryman.

Also ich habe mal nachgesehen und ich glaube, dass man gar nicht mit der MINI Karte bei EAM laden kann... Ich habe eine Säule in Warstein gecheckt und eine in Diemelsee und da werden bei MINI Charging einfach keine Säulen angezeigt. Wenn Du aber in der Region sein solltest, dann gibt es auch andere Säulen - die werden angezeigt. Ist aber teuer, da wirst Du mit anderen Anbietern glücklicher werden.