Beiträge von countryOx

Ich möchte das Connected Pack nicht missen - die Satellitenanzeige ist mir persönlich egal, aber die dauernde Verkehrslage aller im Umfeld liegenden Straßen, das qualitativ viel bessere Streaming bei Spotify - kein Vergleich zum Streaming über Android Auto und ganz wichtig bei uns in der Region mit vielen Bergen und dementsprechenden Straßen: die Funktion "Curve Ahead View" - wenn Du im Head-up Display vor der Kurve siehst, wie diese wird und wie sehr Du verlangsamen solltest. Der Preis pro Monat nervt mich, denn ich hätte es lieber am Anfang einmal für alle Zeit gekauft.

110 km/h auf der Autobahn ist sicher sehr sparsam, finde ich aber dann schon ziemlich langsam.

Ich verstehe völlig was Du meinst, für mich ist es aber eine über viele Jahre geschehene Abkehr vom Fahrstil meines alten ichs. Ich hatte früher extra noch ein Motorrad und bin weit über 200 damit gefahren, mit dem Auto auch viel schneller, eher immer so 160 - 180. Dann irgendwann die oben beschriebene Geschwindigkeit mit dem Diesel. Hier in unserem typischen Radius zwischen Frankfurt und München, manchmal noch im Ruhrgebiet kannst Du immer mal 170 fahren und zwar vielleicht 40 Sekunden. Dann fährt Dir einer von rechts mit 120 rüber nach links ==> Du bremst. Dann beschleunigst Du wieder, dann kommt ne Baustelle, Du beschleunigst, dann kommt das Limit 120, 100, 80. Du beschleunigst wieder, dann kommen Brückenschäden und ich könnte Dir noch 20 andere Sachen sagen, warum Du theoretisch zwar 140 fährst, aber es trotzdem nicht machst. Ich glaube, wir haben ganz ähnliche durchschnittliche Geschwindigkeiten, aber ich habe für mich persönlich weniger Stress und Verbrauch - ich mache es seit wir eAutos haben so. Ich fahre übrigens keinem von rechts rüber, sondern beschleunige entweder ordentlich um in die Geschwindigkeit links zu passen oder bleibe bis Platz ist: rechts.

Wir fahren seit 5 Jahren nur Elektro und für uns hat sich 110 als die beste Geschwindigkeit herausgestellt. Mit dem Diesel bin ich früher immer zwischen 120 und 130 gefahren. 110 ist für unseren Reisestil das Optimum von weit fahren, wenig verbrauchen und laden. Dazu auf der Landstraße 90. Das aber nur, wenn niemand hinter uns ist, ich mag das niemanden zumuten der 100 fahren möchte.

Hallo Marko/Kova, hier ist Marco - es tut mir leid um Deinen G31! Ich habe einen E-Antrieb im U25. Keine Angst: ich mag Dich nicht nerven - nur dies sage ich: hast Du Zuhause eine Tankstelle oder musst Du da auch hinfahren? Unsere Region (komme auch aus dem Großraum S) ist voll mit Lademöglichkeiten und Du kannst während des Ladens einkaufen (Du kannst nicht während des Einkaufens tanken). Ich lade weniger als einmal die Woche (bei 15000 km pro Jahr) und normalerweise muss das Auto auf der Langstrecke später an die Säule als ich zur Toilette und später zum Laden als ich einen Kaffee will. Laden dauert so lange wie Deine Familie für die Pause braucht. Wir waren mit dem E-Auto schon in Rom: 1100 km, Nizza: 900 km, Sanremo: 850 km, auf Korsika: 850 km - alles gar kein Problem.

Hier Deine Fragen:

- bei uns gar kein Problem mit dem Display

- wir hatten einmal nach einem Update ein kleines Problem, dass das Auto was vergessen hatte - einmal Neustart des Systems (wie Handy neu hochfahren) und alles war wieder normal

- wir haben XL, sind damit sehr zufrieden

- Driving Driving Plus: adaptiver Tempomat mit automatischer Spurzentrierung, Du musst nur das Lenkrad sanft berühren oder darfst nicht länger loslassen als ca 25-30 sek. Assistant Professional zusätzlich: erkennt Ampeln, Stoppschilder, Vorfahrt achten und zeigt sie Dir an, der Assistant hält bei eingeschaltetem Assistant an roten Ampeln und fährt los, wenn es grün wird. Professional überholt auf der Autobahn oder 2-spurigen Bundesstraße selbstständig nach Blinker durch Dich und schert wieder ein nach Blinker. Beide Systeme funktionieren sehr gut (wir haben ein Auto mit Plus und eins mit Professional, ich würde in Zukunft immer Professional kaufen). Ich hoffe, ich habe nicht oben genervt und konnte unten helfen.

Log Dich mal aus der App aus, nicht wieder einloggen, den Cache der App löschen. Dann ein bisschen mit dem Auto fahren, sicher anhalten, dann den Lautstärkeknopf so lange drücken bis alles schwarz wird und es einmal "Dong" macht. Jetzt loslassen und wieder ein bisschen fahren. Vorsicht bei einigen Einstellungen, z.B. Parkbremse oder Sicherheitseinstellungen ("früh warnen" oder ähnliche Einstellungen) setzen sich auch zurück. Jetzt wieder in die App einloggen auch dort Einstellungen checken. Ab der nächsten Fahrt müsste es wieder klappen. Das ist der Weg, wie ich das gleiche Problem beim kleinen MINI weg bekommen habe. Viel Erfolg und ich freue mich für Dich, wenn es klappt 👍

Das ist super, ich habe auch gedacht, es so zu machen, wenn ich was beitragen kann. Also mit dem Kleinen sind die Leute Eigentum auch sehr zufrieden, aber trotzdem ist mehr los. Aber klar, Du hast schon recht - die pure Anzahl der herum fahrenden Countryman/(men) ist schon deutlich anders. Ich finde den Großen auch super und bin zufrieden - hatte jetzt aber diese Woche das erste Mal etwas, das ich zuvor noch bei keinem anderen Auto hatte: die Sonnenblende ist beim Parken in der Hitze "weich" geworden. Als ich sie einhändig neben dem Innenspiegel runterklappen wollte blieb die linke Seite oben und rechts klappte sie nicht sofort runter, sondern bog sich erst nur nach unten 🫠 aber die Sonnenblenden sind bei beiden eh ein Thema. Wenn man vorher schwedische Autos hatte, dann merkt man, dass die mehr Probleme mit tief stehender Sonne haben als wir und die besseren Blenden fehlen mir.

Also ich habe es drei Tage immer wieder probiert und es hat und hat einfach nicht mehr funktioniert. Dann habe ich tatsächlich das Alexa-Konto aktiviert (?) und danach ging wieder alles - warum auch immer das was damit zu tun haben könnte. Aber danke, dass Du hier geantwortet hast. Dieses Forum ist so mega still im Vergleich zum Forum für den kleinen MINI...

Ich bin gestern dem Aufruf zum Update 03/2026.54 gefolgt und seitdem ist unser großer MINI ein wenig vergesslich:

- "Hey MINI, navigiere zur Arbeit/nach Hause!" - "Dieses Ziel kenne ich noch nicht."

- "Hey MINI, rufe XY an!" - "Du musst zuerst, wenn Du dies sicher tun kannst, Deine Handynummer in der Alexa-App hinterlegen um Anrufe zu tätigen."

Beide Dinge haben davor ohne Probleme funktioniert und so richtig erscheint mir das auch nicht logisch: a) was hat die amerikanische Verkaufsfrau mit einem Anruf über die Freisprechanlage vom Handy zu tun? b) warum kennt unser kleiner MINI noch seinen Wohnort und den Ort, wo er täglich fast 9 Stunden auf mich warten muss?

Ich habe schon mal das ganze Infotainment zurück gesetzt, das hat aber auch nichts gebracht. "Hey MINI, navigiere zur X-Straße 90 in Y-Stadt!" geht ohne Probleme, nur Favoriten kann er nicht mehr. Habt Ihr Ideen zur Lösung?