Benötige eine ehrliche Kaufberatung von MINI U25 Nutzern

• Hallo zusammen,

zu aller erst: Mein Name ist Marko (Spitzname Kova), bin 36 Jahre alt, komme aus Sindelfingen in der nähe von Stuttgart, habe 2 kleine Töchter (5 Jahre und 4 Monat alt) und ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Auto.

Wir kommen aktuell von einem 5er BMW Touring (G31), von dem wir uns vor zwei Wochen unfreiwillig verabschieden mussten (Wirtschaftlicher Totalschaden nach Autounfall).

Aktuell möchte ich ein gutes Auto zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis kaufen und bin dabei auf den U25 gestoßen. Ich habe mich jetzt schon durch diverse Social Media / Foren / Testbericht durchgewühlt (Dadurch dass das Fahrzeug ein Nischenprdukt ist, eher wenig Infos vorhanden) und wollte euch mal fragen, worauf ich achten muss und wie zufrieden ihr damit seid. Hier mal eine kleine Fragenliste:

- Langstreckenerfahrung: Wir fahren 1-2x im Jahr nach Spanien (Eine Strecke 1400 km). Ist das Auto Langstreckengeeignet?

- Welchen Motor würdet ihr mir empfehlen? E-Autos kommen für mich aktuell nicht in Frage, da wir in einer Mietwohnung ohne Wallbox leben.

Was haltet ihr vom 3-Zylinder 170PS Benziner Motor?

- Ich lese teilweise von vielen Problemen mit dem Head-Unit (also alles was das Runde Display und die Software angeht) sowie mit den Assistenzsystemen. Könnt ihr das bestätigen und wenn Ja, kann man damit leben?

- Bei mir kommen nur die Pakete L oder XL in Frage. Lohnt sich das XL Paket? Der wichtigste Vorteil wäre für mich der Driving Assistent Prof. im Gegensatz zu Plus?

Es tut mir leide für die vielen Fragen aber aktuell bin ich extrem im Zugzwang (Kein Auto) und bin mir nicht sicher, ob ich BMW verlassen kann (Hatte mal einen F45 Clubman SD, der war mir am Ende aber zu klein). Liebäugle auch mit einem BMW X3.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und wenn ich was falsch gemacht habe, dann bitte ich um Verzeihung.

Viele Grüße,

Kova

• Hallo Kova,

ehrliche Meinung von mir.

Bei uns fährt regelmässig unser Enkel mit. Rücksitzbank ist dann belegt mit dem Kindersitz. Der Kofferraum ist dann mit einem Kinderwagen schon ziemlich beladen.

Dann das gleiche mit 2 kleinen Kindern, 2 Kindersitzen und Kinderwagen.

Da wäre uns der U25 zu klein.

Das Oled Display macht so keine Probleme, das hat bei uns nur im ersten Jahr nach Updates manche Einstellungen verloren. Das hat sich zumindest bei uns im letzen Jahr verbessert.

Zu den Verbrennern kann ich nichts sagen, wir haben den E.

Bestelldatum: 27.06.2024

Auslieferungsdatum: 25.09.2024

Mini Countryman E, Classic Trim + Paket S

🇩🇪

• Hallo Marko/Kova, hier ist Marco - es tut mir leid um Deinen G31! Ich habe einen E-Antrieb im U25. Keine Angst: ich mag Dich nicht nerven - nur dies sage ich: hast Du Zuhause eine Tankstelle oder musst Du da auch hinfahren? Unsere Region (komme auch aus dem Großraum S) ist voll mit Lademöglichkeiten und Du kannst während des Ladens einkaufen (Du kannst nicht während des Einkaufens tanken). Ich lade weniger als einmal die Woche (bei 15000 km pro Jahr) und normalerweise muss das Auto auf der Langstrecke später an die Säule als ich zur Toilette und später zum Laden als ich einen Kaffee will. Laden dauert so lange wie Deine Familie für die Pause braucht. Wir waren mit dem E-Auto schon in Rom: 1100 km, Nizza: 900 km, Sanremo: 850 km, auf Korsika: 850 km - alles gar kein Problem.

Hier Deine Fragen:

- bei uns gar kein Problem mit dem Display

- wir hatten einmal nach einem Update ein kleines Problem, dass das Auto was vergessen hatte - einmal Neustart des Systems (wie Handy neu hochfahren) und alles war wieder normal

- wir haben XL, sind damit sehr zufrieden

- Driving Driving Plus: adaptiver Tempomat mit automatischer Spurzentrierung, Du musst nur das Lenkrad sanft berühren oder darfst nicht länger loslassen als ca 25-30 sek. Assistant Professional zusätzlich: erkennt Ampeln, Stoppschilder, Vorfahrt achten und zeigt sie Dir an, der Assistant hält bei eingeschaltetem Assistant an roten Ampeln und fährt los, wenn es grün wird. Professional überholt auf der Autobahn oder 2-spurigen Bundesstraße selbstständig nach Blinker durch Dich und schert wieder ein nach Blinker. Beide Systeme funktionieren sehr gut (wir haben ein Auto mit Plus und eins mit Professional, ich würde in Zukunft immer Professional kaufen). Ich hoffe, ich habe nicht oben genervt und konnte unten helfen.

• Hallo Marko, wir haben unseren MINI Countryman nun seit knapp 1,5 Jahren und sind sehr zufrieden. Mittlerweile sind wir auch schon über 20.000km gefahren, darunter auch mehrere Langstrecken von knapp 1.000 bzw. auch darüber Kilometer. Vorher hatten wir 10 Jahre lang einen 4er BMW (420i, Handschalter). Daher kam für uns als Motorisierung nur der 4-Zyinder in Frage, beim 3-Zylinder hatten wir Angst vor einem unruhigen Lauf. Die Motorisierung ist komplett ausreichend und laufruhig, zusammen mit der Batterieunterstützung ergibt sich auch eine gute Beschleunigung. Einzig die Umstellung auf Automatik war etwas ungewohnt (für uns). Was man aber wissen muss: der MINI ist weniger gedämmt als der BMW und auf der Autobahn ist es im Innenraum etwas lauter, aber nie störend. Wir haben das XL-Paket und sind vom Driving Assistant Professional begeistert. Auf der Autobahn ist dieser zu 90% aktiv und sorgt für ein entspanntes fahren. Dort ist dann auch der Green-Mode aktiv. Auch die Spurwechselautomatik funktioniert einwandfrei und kann falls notwendig auch übersteuert werden (wenn die Lücke etwas kleiner wird). Ebenso begeistert sind wir vom Verbrauch und haben aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 7,5l und nein, wir schleichen nicht über die Autobahn, fahren aber auch keine 180km/h auf Dauer. Zur Software: in den allermeisten Fällen zuverlässig. Wie schon von anderen Usern geschrieben, kam es nach Updates teilweise zu Störungen in der Form, dass Apps (z.B. Spotify) neu installiert werden mussten. Das letzte Update lief aber durch. Ein Problem schein aber auch große Hitze zu sein, da hat leider bis jetzt die Fernklimatisierung nie funktioniert. Auch werden mitunter einzelne Fahrtern in der App nicht direkt aufgezeichnet, sondern erscheinen erst später. Aber auch das Problem hat sich in den letzten Monaten gelegt. Fazit: ein sehr gutes Auto, was nicht jeder fährt und selten auf der Straße zu sehen ist, mit leichtem Punktabzug bei der Software (hier aber nur Abzug in puncto Fernsteuerung, Updates und Verbindung App zu MINI). Achso: der Kofferraum ist für uns (2 Personen) vollkommen ausreichend, für Gepäck mit 4 Personen könnte es eng werden, aber unser MINI-Verkäufer ist mit dem Countryman und zwei Kindern auch weite Strecken in den Urlaub gefahren... So viel in aller Kürze. Viel Freude bei der Entscheidungsfindung.

MINI Countryman S ALL 4 | Favoured Trim | XL Paket | Slate Blue

• Kurze Ergänzung(en): Wer ein "echtes" Head-Up-Display kennt oder gewohnt war, ist im ersten Moment über die Scheibendarstellung irritiert, aber das ist nach wenigen Fahrten weg. Ja, die Materialanmutung ist nicht mehr die von vor 10 Jahren, aber davon sind wohl alle Hersteller betroffen. Am Anfang hatten wir die auch schon im Forum erwähnten quitschenden Bremsen. Die vorderen Bremsen wurden aber kostenlos getauscht und seitdem ist das Quitschen zu 99% weg. Alles in allem aber ein knuffiges, zuverlässiges, fahrspaßspendenes, geräumiges Fahrzeug.

MINI Countryman S ALL 4 | Favoured Trim | XL Paket | Slate Blue