Nach Update ist der große MINI vergesslich?

  • Ich bin gestern dem Aufruf zum Update 03/2026.54 gefolgt und seitdem ist unser großer MINI ein wenig vergesslich:

    - "Hey MINI, navigiere zur Arbeit/nach Hause!" - "Dieses Ziel kenne ich noch nicht."

    - "Hey MINI, rufe XY an!" - "Du musst zuerst, wenn Du dies sicher tun kannst, Deine Handynummer in der Alexa-App hinterlegen um Anrufe zu tätigen."


    Beide Dinge haben davor ohne Probleme funktioniert und so richtig erscheint mir das auch nicht logisch: a) was hat die amerikanische Verkaufsfrau mit einem Anruf über die Freisprechanlage vom Handy zu tun? b) warum kennt unser kleiner MINI noch seinen Wohnort und den Ort, wo er täglich fast 9 Stunden auf mich warten muss?


    Ich habe schon mal das ganze Infotainment zurück gesetzt, das hat aber auch nichts gebracht. "Hey MINI, navigiere zur X-Straße 90 in Y-Stadt!" geht ohne Probleme, nur Favoriten kann er nicht mehr. Habt Ihr Ideen zur Lösung?

  • Ich vermute die "Vergesslichkeit" ist schon gelöst.

    Wir hatten das bei früheren Updates auch schon, Telefon Verbindung, Sprachassistent...


    Wir haben die vergessenen Funktionen dann wieder aktiviert, war durchaus ärgerlich.

    Die letzten Updates sind jedoch problemlos gelaufen.


    Wir starten die Updates immer selbst aktiv, Auto-Install haben wir noch nicht aktiviert.

    Bestelldatum: 27.06.2024

    Auslieferungsdatum: 25.09.2024

    Mini Countryman E, Classic Trim + Paket S

    🇩🇪

  • Also ich habe es drei Tage immer wieder probiert und es hat und hat einfach nicht mehr funktioniert. Dann habe ich tatsächlich das Alexa-Konto aktiviert (?) und danach ging wieder alles - warum auch immer das was damit zu tun haben könnte. Aber danke, dass Du hier geantwortet hast. Dieses Forum ist so mega still im Vergleich zum Forum für den kleinen MINI...

  • Dieses Forum ist so mega still

    Das stimmt, es sind natürlich weniger Mitglieder wie z.B. beim IX1 Forum und vermutlich sind alle U25 Fahrer sehr zufrieden und haben keine Probleme.

    Ich habe mir jetzt vorgenommen auch zu antworten wenn ich keine direkte Lösung habe.

    Bei deinem Thema haben wir zumindest die gleichen Erfahrungen gemacht.

    Bestelldatum: 27.06.2024

    Auslieferungsdatum: 25.09.2024

    Mini Countryman E, Classic Trim + Paket S

    🇩🇪

  • Das ist super, ich habe auch gedacht, es so zu machen, wenn ich was beitragen kann. Also mit dem Kleinen sind die Leute Eigentum auch sehr zufrieden, aber trotzdem ist mehr los. Aber klar, Du hast schon recht - die pure Anzahl der herum fahrenden Countryman/(men) ist schon deutlich anders. Ich finde den Großen auch super und bin zufrieden - hatte jetzt aber diese Woche das erste Mal etwas, das ich zuvor noch bei keinem anderen Auto hatte: die Sonnenblende ist beim Parken in der Hitze "weich" geworden. Als ich sie einhändig neben dem Innenspiegel runterklappen wollte blieb die linke Seite oben und rechts klappte sie nicht sofort runter, sondern bog sich erst nur nach unten 🫠 aber die Sonnenblenden sind bei beiden eh ein Thema. Wenn man vorher schwedische Autos hatte, dann merkt man, dass die mehr Probleme mit tief stehender Sonne haben als wir und die besseren Blenden fehlen mir.

  • Log Dich mal aus der App aus, nicht wieder einloggen, den Cache der App löschen. Dann ein bisschen mit dem Auto fahren, sicher anhalten, dann den Lautstärkeknopf so lange drücken bis alles schwarz wird und es einmal "Dong" macht. Jetzt loslassen und wieder ein bisschen fahren. Vorsicht bei einigen Einstellungen, z.B. Parkbremse oder Sicherheitseinstellungen ("früh warnen" oder ähnliche Einstellungen) setzen sich auch zurück. Jetzt wieder in die App einloggen auch dort Einstellungen checken. Ab der nächsten Fahrt müsste es wieder klappen. Das ist der Weg, wie ich das gleiche Problem beim kleinen MINI weg bekommen habe. Viel Erfolg und ich freue mich für Dich, wenn es klappt 👍

  • Danke für die Anleitung. Vielleicht mache ich das mal. In der App an und abmelden hatte ich schon mal.


    Mittlerweile ist uns der Spaß vergangen. Sollen sie mal eine ordentliche Software und OTA Funktion programmieren. Im August ist sowieso Service dran, da spielen sie auch wieder alles neu drauf. Und irgendwas muss ich Immer wieder neu einstellen. Ätzend.

    Ich muss sagen, der F60 Facelift war deutlich besser in Software, Materialien, Verabredung und den Sitzen.


    Sie sind unterschiedlich im Style und beide attraktiv. Alternativen sind noch nicht zu finden, und ein „das Facelift wird bestimmt noch toller und wird der nächste“ Gefühl ist nicht da.


    T

  • Wir waren im letzten Jahr auch etwas genervt von den wiederholten Neueinstellungen nach einem OTA-Update. Unser allererstes Update wenige Tage nach Fahrzeugübernahme ist dazu noch komplett schief gelaufen, der Mini war nicht mehr fahrbereit, der BMW Service wurde gerufen und hat den Mini wieder flottgemacht.

    Mittlerweile hat sich das bei uns gebessert (hoffentlich bleibt das so).

    Ich habe mir gedacht dass BMW/Mini das mittlerweile etwas besser in den Griff bekommen hat, aber anscheinend ist das nicht bei allen Fahrzeugen so.

    Aber wenn man die Foren so durchliest, ich glaube die anderen Hersteller sind auch nicht viel besser.

    Eigene Erfahrung mit anderen Modellen haben wir nicht, der Mini ist das erste Fahrzeug den wir updaten müssen. :/

    Bestelldatum: 27.06.2024

    Auslieferungsdatum: 25.09.2024

    Mini Countryman E, Classic Trim + Paket S

    🇩🇪

  • Moin zusammen,

    ich fahre aktuell noch einen Hyundai Ioniq5 (Leasing läuft aus) und habe bei den bisherigen OTA-Updates keine Probleme gehabt. Alle persönlichen Einstellungen werden unmittelbar nach dem Update wieder automatisch aktiviert.

    Ich hoffe, dass die von euch beschriebenen Probleme bei meinem neuen Mini C SE All4 (Lieferung zwischen August-September) nicht mehr auftreten.

    Allen noch eine gute Fahrt durch den Sommer