MINI Countryman U25 Electric - Motor SE Elektro - Akku Reichweite Batterie Verbrauch

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. 110 km/h auf der Autobahn ist sicher sehr sparsam, finde ich aber dann schon ziemlich langsam. Mit meinem Diesel fahre ich eher auch zwischen 120 und 140 km/h (früher was ging). Ich hoffe, dass ich damit mit dem zukünftigen Countryman auch einigermaßen auch im Winter bei einer Distanz von 150 km zurecht kommen werde, da ich öfter diese Distanz fahre.

Schönen Abend

Michael

• 150 km mit dem SE im Winter sollte kein Problem sein, insbesondere mit der aktualisierten Variante vom Mini, wenn du nicht 170 kmh fährst.

Als ich meinen neu hatte, bin ich einmal knapp 200 km, davon gut 150 Autobahn, sehr zügig gefahren (gerne mal 150+, wenn möglich) - das ging mit einer Ladung ganz gut 🙏

• 110 km/h auf der Autobahn ist sicher sehr sparsam, finde ich aber dann schon ziemlich langsam.

Ich verstehe völlig was Du meinst, für mich ist es aber eine über viele Jahre geschehene Abkehr vom Fahrstil meines alten ichs. Ich hatte früher extra noch ein Motorrad und bin weit über 200 damit gefahren, mit dem Auto auch viel schneller, eher immer so 160 - 180. Dann irgendwann die oben beschriebene Geschwindigkeit mit dem Diesel. Hier in unserem typischen Radius zwischen Frankfurt und München, manchmal noch im Ruhrgebiet kannst Du immer mal 170 fahren und zwar vielleicht 40 Sekunden. Dann fährt Dir einer von rechts mit 120 rüber nach links ==> Du bremst. Dann beschleunigst Du wieder, dann kommt ne Baustelle, Du beschleunigst, dann kommt das Limit 120, 100, 80. Du beschleunigst wieder, dann kommen Brückenschäden und ich könnte Dir noch 20 andere Sachen sagen, warum Du theoretisch zwar 140 fährst, aber es trotzdem nicht machst. Ich glaube, wir haben ganz ähnliche durchschnittliche Geschwindigkeiten, aber ich habe für mich persönlich weniger Stress und Verbrauch - ich mache es seit wir eAutos haben so. Ich fahre übrigens keinem von rechts rüber, sondern beschleunige entweder ordentlich um in die Geschwindigkeit links zu passen oder bleibe bis Platz ist: rechts.

• Distanz von 150 km zurecht kommen werde

Ich denke auch dass der neue SE diese Entfernung auch an sehr kalten Tagen locker schafft. (Zumindest unsere Erfahrung mit dem E nach mittlerweile 2 Winterhalbjahren)

Wir machen auf unserer 120 km/h Bundesstrasse gerade die Erfahrung, dass wir mit unserem Dicken eher viele Verbrenner überholen, die spritsparend mit 100-110 km/h unterwegs sind.

Bestelldatum: 27.06.2024

Auslieferungsdatum: 25.09.2024

Mini Countryman E, Classic Trim + Paket S

🇩🇪

• Danke für die guten Antworten!

Ja, genauso bin ich jetzt auf die Idee mit dem E-Auto gekommen. Mein Sohn kann das zwar überhaupt nicht verstehen. Der fährt mit unserem alten Diesel, was geht, und durchaus 6 Stunden am Stück. Für mich ist das nichts mehr. Naja, den fährt er jetzt demnächst statt einen alten Benziner der extrem viel verbraucht.

Ich brauche nach spätestens 2-3 Stunden eine Pause und fahre inzwischen auch eher entspannt bis auf wenige Ausnahmen.

Grüße Michael

• So den Se habe ich nun 14 Tage ! Bin immer noch im Test -Modus . Wir wollen demnächst nach Sinsheim ins Technikmuseum ,von uns ca.400km !Und um zu Testen wie er sich so auf der AB verhält ,haben wir eine Tour nach Hannover-Lehrte gemacht 135 km. Wir sind von zuhause mit Akkustand 55% los gefahren und sind in Lehrte mit 21% an einem HPC Lader angekommen .Da die AB ziemlich voll war sind wir zwischen 115-125 km/h gefahren .An der Ladestadion haben wir 42% in 32 Minuten geladen .Die Startleistung war 128-135 kW danach ging es mit 110-90 kW weiter . Er hat sofort die maximale Leistung gehabt ,und die ladekurve bliebt stabil !Der Test ist für uns gut verlaufen .Der Durchschnittsverbrauch lag bei 15 kWh ! Lange strecken sind damit kein Problem :D :thumbup: