Als F60 Besitzer bin ich vom U25 enttäuscht. Eindrücke von 2 Tagen Fahrt

• Hallo Forum,

ich möchte mich kurz vor dem ersten Post vorstellen:

Norbert, wohne im westlichen Rheinland, kurz vor Best Ager, verbringe meine Zeit mit Familie, Reisen, Motorrad, Fahrrad, und allem was Freude macht.

Nach vielen Jahrzehnten VW und Ford seit 7 Jahren bei Mini angekommen.

Fahre jetzt den zweiten F60 (zuerst als D, jetzt ein SD), selbst meine Frau hat einen F60.

Als langjähriger F60 Fahrer möchte ich euch meine Eindrücke nach 2 Tagen Probefahrt mit dem U25 Countryman C mitteilen.

Recht groß und leider keine Bügelgriffe.

Die Sitze sind den Sportsitzen im F60 überhaupt nicht mehr ähnlich, zu breit und wenig gute Fixierung.

Das Bedienkonzept gefällt mir überhaupt nicht.

Keine Anzeige vor dem Lenkrad, die Drehzahlmesseranzeige ist nach jedem Neustart kompliziert zu finden, kann der Ton beim Moduswechsel abgeschaltet werden (Nervt), Favoriten vom Radio finde ich nicht, Sprachsteuerung nur bei verbundenem Handy, es fehlen Knöpfe (z.B. Umluft, Start-Stopp, Direktwahlknöpfe und anderes) , keine frei konfigurierbaren Bereiche.

Mit dem kleinen Motor schon extreme Traktionsprobleme beim Losfahren. Auch beim harten Bremsen recht instabil (evtl. schlechte Reifen?)

Er ist sparsam. Geräusche sind sehr gering.

Platzangebot ist gut, mir ist er jetzt eigentlich zu groß.

Das Fahren ist wie in einem X-beliebigen Kompaktwagen. Kein skuriles Ambiente mit Mini Folklore. Keine Kippschalter, keine Logo auf dem Boden und für mich ein seelenloses Lifestyle Produkt, (oder bin ich schon zu alt?)

Zum Glück fühle ich mich im F60 noch sehr wohl. Für mich ist der U25 nichts.

Grüße

Norbert

• Moin Norbert,

Vielen Dank für deine Eindrücke.

Einige Punkte kann ich tatsächlich nachvollziehen.

Der U25 ist der Wagen meiner Frau. Es ist unser 5 Mini und stellt schon einen Sprung in die Moderne dar.

Uns gefällt das Platzangebot, wir haben 2 Hunde zu befördern.

Das Bedienkonzept ist eigenwillig, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Wir fahren den Cooper S und sind sowohl mit der Straßenlage als auch den Fahrleistungen sehr zufrieden.

Für mich ein tolles Fahrzeug für Langstrecke. Ich sitze zum Beispiel perfekt in dem Wagen.

Wir bereuen den Kauf nicht. Wobei ich immer noch unserem F54 Clubman Cooper S nachtrauere.

Das war unser bester Mini bisher.

Gruß

Jojo

Countryman S All 4 mit JCW Paket und XL Trim in Nanuq White :)

• Hallo Norbert,

ehrliche Einschätzung deinerseits, dafür sind Probefahrten ja da.

Wir sind ebenfalls vom F60 (allerdings Plug-In Hybrid) auf den U25 (E-Antrieb) umgestiegen und hatten ähnliche Bedenken vor allem wegen der Größe.

Mittlerweile haben wir uns an das luftigere Raumgefühl gewöhnt und sehen das eher als angenehmen Vorteil. Der Kofferraum ist für uns sehr gut zugänglich (so sind die Unterschiede).

Deine Beurteilung der Bremsen kann ich nicht bestätigen, wir hatten mit dem Fahrzeug schon eine Notbremsung, uns wurde bei Tempo 100 auf der Landstrasse die Vorfahrt genommen. Wir sind super sicher ohne Instabilität zum Stillstand gekommen und konnten den Unfall vermeiden.

Traktionsprobleme haben wir mit dem E nicht und sind den Verbrennern eigentlich immer überlegen.

Das Bedienkonzept ist neu und man muss sich daran gewöhnen, wir nutzen mittlerweile meistens den Sprachassistenten und vieles geht ja ohnehin automatisch. Die Drehzahl brauchen wir mit dem E natürlich nicht messen.

Wir hatten auch den C zur Probefahrt, da hat uns der Antrieb auch nicht besonders überzeugt, aber wollten ja ohnehin den E.

Wir haben den Kauf nicht bereut, der Wagen passt für unser Fahrprofil, Alltagsfahrten, Einkauf, Urlaub mit Hund perfekt und wird von uns gerne gefahren.

Gruß

JK

Bestelldatum: 27.06.2024

Auslieferungsdatum: 25.09.2024

Mini Countryman E, Classic Trim + Paket S

🇩🇪

• Hallo zusammen,

für uns war klar, ein kleineres Fahrzeug als der Countryman soll es als Privatwagen nicht werden. Hätte der Mini nicht diese aktuelle Größe, wäre es ein anders Auto georden.

Nach einer Probefahrt im U25 mit dem 3 Zylinder Motor war außerdem klar, es kann nur der S4 All werden, inklusive JCW Paket.

Seit Mai ist dieser nun bei uns in der Garge und wir sind sehr zufrieden.

Die Bedienung ist für uns prima, die Sprachsteuerung großartig (vor allem nach dem letzten Update)

Das Fahrverhalten, die Traktion und die JCW Bremsen sind erstklassig. Das Head-up Display zeigt trotz der Zusatzscheubenprojektion klar und deutlich alles gewüschte an.

Die Harman-Kardon Anlage ist gut einstellbar und hat eine tolle Klangcharakteristik.

Die Sitze mit elektrischer Memoryeintellung sind prima, einzig eine ausziehbare Schenkelauflage wäre noch besser.

Der Fahrersitz mit Massagefunktion ist super.

Das Glasschiebedach vor allem im Sommer ein schöner Zusatznutzen.

Super ist auch die verschiebbare Rücksitzbank.

Bisher kann ich nur gutes über den Countryman berichten, mein beruflich genutzer XC60 ist defintiv schlechter in vielen Punkten!

Beste Grüße