Problem Heckklappe geht wieder auf

• Hi,

Nach dem Öffnen der Heckklappe und dem anschließenden Schließen geht die Heckklappe runter, und dann wieder ein Stück hoch. Es ist so, als würde etwas im Wege sein, und der „Sicherheitsmodus“ wird aktiviert. Auch wenn alles im Kofferraum leer ist. Man braucht dann unzählige Versuche, mit Tasten in Vordertür, Heckklappe oder Fernbedienung….oder sogar einen Motorstart und abschließen, dass sie dann plötzlich doch zu geht.

Kennt das jemand und hat eine Lösung?

• Ich hatte das vor einigen Monaten auch. Heckklappe zu machen (über den Knopf) schließt (verriegelt aber nicht) sondern springt wieder ein Stück auf.

Ich konnte ein paar Tage nachdem die Symptome losgingen die Heckklappe nicht mehr schließen und es musste der mobile BMW Service kommen.

Defekt war das Heckklappenschloss. Der mobile BMW Service hat das Schloss freigelegt und mir gezeigt wie ich das Schloss manuell in die Stellung bringen kann, damit es die Kofferklappe verschließt. Dann wurde das Schloss beim freundlichen getauscht und alles ist wieder gut.

Du wirst um einen Termin beim freundlichen nicht drumherum kommen, lieber früher als zu spät wie bei mir.

Drücke dir die Daumen.

Edit: Es war eine Feder am Schloss, was den Mechanismus nicht wieder in die Ausgangsstellung gebracht hat, lt. Aussage des BMW Service kommt das häufiger mal vor.

Bestellt am 31.05.2024, geliefert am 22.08.2024

Mini Countryman E, Classic Trim + Paket L

🇩🇪

• eDirk

Vielen Dank für die Antwort. Es ist genau wie bei mir und bestimmt auch dasselbe Problem. Zumindest weiß ich, wo ich suchen soll. Vielleicht lege ich das Schloss auch mal bzw. gucke mal, ob man das da nicht schmieren kann…Bis es repariert wird. Es ist ja auch nicht immer, also vielleicht wirklich auch nen bisschen von der Temperatur oder Feuchtigkeit abhängig. Es war zumindest sehr heiß gestern….

. Er ist eh demnächst in der Werkstatt, da lasse ich es auf die Liste setzen.