Anhängerkupplung - AHK technische Daten MINI U25 Countryman - Anhängelast Stützlast usw.

• Hallo Zusammen,

In diesem Thema dreht sich alles um die Anhängerkupplung des MINI U25 Countryman:

Gibt es eine Original AHK vom Hersteller?

Wird diese schon montiert geliefert oder nachträglich montiert?

Kennt jemand die Daten bezüglich Anhängelast?

Kennt jemand die Daten der Stützlast?

Gibt es Alternativen aus dem Zubehör?

Viele Grüße

Markus

• Vollelektrische Anhängerkupplung

Anhängelast AHK
    MINI Countryman C 1.700 kg
    MINI Countryman D 1.800 kg
    MINI Countryman S ALLA 2.000 kg

MINI Countryman E & SE ALL4 750 kg

MINI JCW Countryman ALL4

Heckgepäckträger-Vorbereitung (S3ARA)
    Anhängerhaken / nur für Fahrradträger geeignet.

• Vollelektrische Anhängerkupplung

Anhängelast AHK

MINI Countryman E & SE ALL4 750 kg

Ergänzend: Die Last 750 kg gilt für ungebremst, gebremst beträgt sie 1200 kg.

Bestelldatum: 03.07.2024, Änderung 05.07.2024

Auslieferungsdatum: 27.09.2024

SE All4, Classic Trim + Paket XL

🇩🇪

• Anhängerbetrieb Countryman All 4 S

Heute musste der All4 S das Boot 1800 kg über 300 km Autobahn ziehen und das Boot ins Wasser slippen. Ich bin wirklich positiv überrascht wie gut er den Hänger auf der Autobahn zieht ca. 105 kmh, auch an der Rampe zum slippen - echt super gemacht. Letztes Jahr war das noch mit dem RR Velar, würde es etwa gleich gut einstufen - also keine Sorge an Alle vor dem Hängerbetrirb.

• Ich habe leider nur die Heckträgervorbereitung wo ich einen Pin auf der Kupplung habe und nur Fahrradträger montieren darf. Natürlich hat mein aktueller BMW Fahrradträger nicht diese Möglichkeit und daher werde ich ihn wohl modifizieren müssen. In der Zulassung findet sich kein Eintrag zur Last.

• Das war mit ein Grund warum ich den S All4 gekauft habe, er hat 2000 kg bei gebremsten Hänger eingetragen und zugelassen. Der Pin auf der Kugel beim JCW soll sicherlich verhindern das ein normaler Hänger gezogen wird. Mich würde sehr interessieren ob er es wirklich nicht kann oder es nur eine Zertifizierung ist - versuchen würde ich es nicht, wäre sehr fahrlässig…. vielleicht wäre es auch schlau den alten Radträger zu verkaufen und den von Mini anzuschaffen - so braucht es keine unzulässige Modifikation.

• Ich habe leider nur die Heckträgervorbereitung wo ich einen Pin auf der Kupplung habe und nur Fahrradträger montieren darf. Natürlich hat mein aktueller BMW Fahrradträger nicht diese Möglichkeit und daher werde ich ihn wohl modifizieren müssen. In der Zulassung findet sich kein Eintrag zur Last.

Da ich nun endlich einmal Zeit hatte mich mit dem Thema der AHK bei meinem JCW zu beschäftigen habe ich den Freundlichen kontaktiert und nach wenigen Tagen kam dann auch die Rückmeldung, dass man meine Heckgepäckträger-Vorbereitung (S3ARA) auf eine normale AHK umbauen kann womit ich dann 750kg ziehen darf. Aktuell geht man von ungefähr €1,5k aus und ich lasse dies Ende November bei meinem durchführen.