Leasing 4 statt 3 Jahre - Vor und Nachteile?

  • Hi,


    Ichbhoffe, hier ist schon was los, dass die Frage Interesse findet. Vielleicht kann es auch als CrossPost ins F60 Forum, da komme ich her, gepostet werden?


    Üblicherweise sind die Leasingverträge auf drei Jahre festgelegt, meist so 30-45Tkm für die privaten Durchschnittsfahrer.


    Was spricht eigentlich dafür oder dagegen das auf vier Jahre und 40tkm zu machen .?


    Pro:

    Sonderzahlung nur alle vier Jahre fällig, damit in Summe weniger Zahlungen, wenn man den anteiligen nächsten Dreijahresvertrag einrechnet

    Entspannter, weil man länger Zeit hat, sich für ein neues Auto zu entscheiden


    Contra:

    Statt einmal wird zweimal Service fällig

    TÜV kosten

    Man muss das Auto vier Jahre ertragen statt drei, wenn man es doch nicht so mag.


    Offen:

    bei drei Jahren gab es nie Probleme mit Garantiereparaturen, was wird übernommen?

    Online (Spotify, Verkehrsdaten) muss verlängert und bezahlt werden, Kosten?


    Was meint ihr…. Was gibt es noch zu beachten? Angebote habe ich vorliegen, bei 36/30tkm zu 48/40tkm ist die Leasingrate 10 Euro nur höher bei gleicher Anzahlung.


    T

  • Ich bin da pragmatisch unterwegs, schaue auf

    den Leasingfaktor, den Zins und den Restwert.


    Ob 3 oder 4 Jahre wäre mir egal in Bezug auf

    Garantie. Die Gewährleistung greift lange und

    anschließend gibt es noch Kulanz, in der Regel

    bis 4 Jahre in jedem Fall (bei der hier spekulierten

    Kilometerleistung 10-15tkm / Jahr).


    Allerdings bin ich ein Typ, der gerne nach 2-3

    Jahren Autos wechselt, manchmal auch schneller ;)

    Von daher wäre ich eher bei 2 oder 3 Jahren :saint:

  • Danke für die Info. Ich sehe auch nach dem LF am Ende. Ist auch kaum ein Unterschied. Alle 2 Jahre ist ja noch „teurer“, auch wenn man dann flexibel und spontan und mit Abstrichen auch sehr gute Angebote am Markt finden würde

  • bei drei Jahren gab es nie Probleme mit Garantiereparaturen, was wird übernommen?


    Garantie verlängern oder auf Kulanz hoffen. Bei anstehendem Neugeschäft im 4. Jahr sind die Chancen sicher gut. Ich würde die 4-Jahre in Betracht ziehen! Vielleicht kann man eine Garantieverlängerung mit aushandeln?

  • Ja danke für die Einschätzung. Bei vier Jahren und Max 40tkm ist Kulanz immer noch machbar.


    Ist eben nur eine zweite Inspektion… da kann man fast schon fünf Jahre nehmen… allerdings ist es dann wirtschaftlich fast nur noch das nicht übernommen Risikos eines unklaren Restwertes im Vergleich zum Kauf.