Beiträge von MINI-MAXI

    Zur Info für alle bezüglich der Heckgepäckträger Vorbereitung aus dem XL-Paket für MINI JCW Countryman ALL4:


    Auch ich hatte das Fahrzeug mit "Heckgepäckträger Vorbereitung" geliefert bekommen, eigentlich in dem Glauben es wäre tatsächlich nur eine „Vorbereitung“ und man muss die eigentliche Kupplung noch nachrüsten. Das war leider falsch!


    Es ist eine montierte elektrisch schwenkbare AHK mit Pin auf dem Kupplungskopf um Anhängerbetrieb zu unterbinden und nur Fahrradträger o.a. Gepäckträger zu ermöglichen. Es gibt hierzu die Info von MINI bzgl. Gepäckträger: Original MINI oder BMW Zubehör ist nicht kompatibel !

    Man soll sich einen Fahrradträger aus dem Zubehör-Handel besorgen. Auf Nachfrage bei Uebler, Thule und Oris erhielt ich die Antwort einen derartigen Kupplungskopf hätten sie noch nie gesehen und es gibt kein passendes Zubehör (Fahrradträger). Ergo hatte ich ein Anbauteil am Fahrzeug ohne Verwendungsmöglichkeit. Da ich das Fahrzeug gekauft hatte um ein geräumiges Urlaubsfahrzeug mit Möglichkeit zur Fahrradmitnahme zu haben bin ich hier schwer getäuscht worden und aktuell noch im Streit mit MINI und dem Service-Partner vor Ort.

    Gibt es jemand der ab Werk einen


    MINI JCW Countryman ALL4 (Baujahr 2024)


    mit dem Extra "Anhängerkupplung" geliefert bekommen hat und mir ggf. eine Kopie der betreffenden Eintragung (Stützlast/Anhängelast...) im Fahrzeugschein mailen kann?


    Mein MINI wurde serienmäßig mit "Heckgepäckträger Vorbereitung" geliefert. ACHTUNG hierbei handelt es sich um eine Anhängerkupplung ohne Verwendungsmöglichkeit, da BMW / MINI einen neuen Kupplungskopf konzipiert hat (mit PIN auf der Oberseite) für den es keine kompatiblen Fahrradträger, Gepäckträger o.ä. gibt.

    Hinweis von MINI: kompatible Fahrradträger gibt es nur im Zubehör-Handel - nicht von MINI - Wortlaut MINI Homepage: Original MINI oder BMW Zubehör ist nicht kompatibel !


    pasted-from-clipboard.png


    Nach längerer Streiterei hat mir nun mein MINI Service Partner die Anhängerkupplung getauscht ist aber seit 3 Monaten nicht in der Lage mir die erforderlichen Unterlagen zur Eintragung zur Verfügung zu stellen.


    Es handelt sich um die Original MINI AHK die als Extra bei der Neuwagen-Konfiguration bestellt werden kann und wurde als Ersatzteil vom Werk geliefert.


    Laut MINI Service Partner über den ich das Fahrzeug geliefert bekam und der auch die AHK tauschte gibt es seitens MINI keine schriftlichen Unterlagen über EU-Zulassung (ECE-Prüfzeichen/ABE) die mir zur Eintragung zur Verfügung gestellt werden können. Der TÜV möchte dies aber !


    Ich bin maximal genervt über das Verhalten von MINI