Beiträge von Pianoman

Interessant, vielen Dank für diese Diskussion. Die ist für mich sehr hilfreich.

Ich hatte zwei Countryman Elektro zur Probe gefahren, einen E und einen SEall4. Die Sportsitze im JCW-Design sind tatsächlich nicht die besten, fand ich. Bei mir waren es andere Probleme: ich bin 1,86 m groß, kräftig und hab ziemlich lange Beine. Eine ausklappbare Oberschenkelauflage funktioniert in der Regel bei mir bei eigentlich keinem Sitz, weil ich mit meinen Oberschenkeln nie die Stütze erreiche, da meine Beine wohl zu lang sind. Die Kopfstützen vom JCW-Sitz sind aber viel zu weit weg von meinem Kopf, sowohl im JCW-Sitz als auch etwas besser in den Classic-Trim-Sitzen. Im JCW ist es aber viel heftiger. Da so viele Kopfstützen - auch bei Mini nicht - keine horizontale Verstellung nach vorn haben, müsste ich mal wieder ein Kissen nehmen. Denn ohne Kissen würde ich bei einem Heckaufprall glaube ich ein Schleudertrauma bekommen so weit weg sind die Stützen, egal in welcher korrekten Sitzposition auch immer. Der EV4 GT-Line ist diesbezüglich perfekt! Absolut geniale Sitze mit Sitzbelüftung. Leider habe ich auf den JCW-Sitzen während der gesamten Probefahrt am Wochenende nicht entspannt gesessen. Ich finde, Mini hat das mit der Härte dieses Gestühls einfach viel zu sehr übertrieben. Es ist einfach nur unbequem und schmerzend für die Muskeln auf Dauer. Ich hatte mit der Zeit auch leichte Schmerzen aufgrund der harten Sitze für mich. Perfekte Sitze haben eine obere weichere Auflage und einen darunter einen stützenden und härteren Kern. Da ist die perfekte Abstützung dann da. Ich hatte auch leider noch ständig das Gefühl, ich müsste den Sitz immer wieder verstellen und hab keine Sitzposition gefunden, in der ich mich wohl fühlte. Im Classic-Sitz mit seiner mechanischen Verstellung war es besser.

Da ich das Auto freiberuflich nutzen werde und pro Tag bis zur 50% meiner Arbeitszeit im Auto fahren werde, brauche ich ein Auto mit bequemen und guten Sitzen. Da tue ich mich im Countryman leider etwas schwer mit. Gegen Kunstlederbezüge hab ich nichts, ich weiß aus Recherche, dass Kunstleder mittlerweile sogar besser als Echtleder sein kann in vielen Bereichen. Das Problem ist oft nicht der Bezug sondern das Problem ist die fehlende Belüftung und die immer heißer werdenden Temperaturen. Die Sitzlüftung war vor 20 Jahren vielleicht der Luxusklasse vorbehalten. Aber heutzutage sollte man das auch in diesen Klassen anbieten können. Die Sommer werden immer heißer und bei mittlerweile recht oft 40° ist es Streß für den Körper, mit nicht belüfteten Sitzen zu fahren, gerade wenn man das Auto immer wieder abstellen muss. Echt-Ledersitze sind da nicht einen Deut besser, das hab ich selbst schon herausgefunden.

Mitte September habe ich ein für mich „finales“ Treffen mit einem Mini Verkäufer. In der NL. Dann entscheidet sich anhand des Angebots, ob es ein Mini wird oder ein anderes Auto. Aktuelles Gegenkonzept ist der Škoda Peak. Der hat Ergo-sitze mit verstellbarer unterer Beinauflage, aufwändigere Massagesitze und auch Sitzbelüftung. Den kann ich aber leider erst gegen Ende September zur Probe fahren und anschauen//testen, weil er da erst ausgerollt wird. Ärgerlich, aber es bleibt spannend. Der Kia EV4 ist leider wegen sehr derzeit unattraktiven Leasingangeboten raus.

Ihr wundert euch sicher darüber, wie das sein kann, solche gegensätzliche Fahrzeuge auszusuchen? Nun, warum nicht? Ist spannender als immer das Gleiche finde ich. Aber im Ernst: sind viele Entwicklungen und Überlegungen seit März, wie wir unsere Zukunft weiter gestalten wollen. Mit meinem jetzigen Wagen (Enyaq) will meine Frau ungern fahren, weil sie sich nicht wohl fühlt.. Sie fährt selbst einen Mini Cooper SE und findet daher den Countryman natürlich auch für sich passend. Ich fahre derzeit den Škoda Enyaq und mir passt er nicht für meine Knie. Und da wir mittlerweile ungewollt drei Hunde haben (eine alte Hundedame lebt noch), ist die Überlegung, generell vielleicht doch ein größeres Auto für die kleineren Privatfahrten mit Hunden zu nutzen. Für die größeren Fahrten nehmen wir eh unseren Camper Van.

Sorry, ich glaube, ich habe wieder viel zu viel geschrieben, es sind halt meine Gedanken derzeit zum Thema Sitz🥵

Hallo zusammen,

Im April hatte ich aus bestimmten Gründen eine Probefahrt mit dem Countryman E. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir ein Angebot machen lassen: Geschäftskunde, keine Anzahlung 48 Monate und 15K jährlich für 469 Brutto. Damals deckte sich in ungefähr der Preis (abzüglich Geschäftskundenrabatt) mit den Raten im Konfigurator, weil es ja eh Agenturmodell ist.

Heute schaue ich in den Mini-Konfigurator und bei trotz gleichem Preis wie im April des Fahrzeugs wird mir plötzlich eine Leasingrate bei gleichen Parametern i.H.v 522 Brutto angezeigt.

Das ist ein zusätzlicher moinatlicher Aufwand von 53 Euro und eine Steigerung von 11,3% nach nur 3 Monaten!. Am Ende der Leasinglaufzeit wären es dann 2.544 Euro mehr bezahlt, nur weil seit dem ersten Angebot 3 Monate Zeit vergangen sind.

Wenn im September der Verkäufer der Mini-Niederlassung ein gleich schlechtes oder sogar noch schlimmeres Angebot macht, verabschiede ich mich umgehend.

Ich bin jetzt echt geschockt. Läuft das immer so bei Mini?

Das gibt es im Konfigurator jetzt irgendwie für 400 € zu kaufen. Ich hab allerdings überhaupt keine Ahnung was das kann und ob das überhaupt lohnenswert ist 400 € - finde ich schon heftig.

Mein Probewagen hat auch kein Menü aufgerufen, wenn ich die Lordosentaste am Fahrersitz betätigte. Ich wusste aber auch gar nicht, dass es laut Bedienungsanleitung eine separate Taste für die Sitzmassage gibt.

Guten Morgen, ich dachte, ich könnte mit diesen beiden Fotos zu diesem alten Thema noch einmal beitragen:

IMG_8258.jpgIMG_8259.jpg

Das Foto ist vom letzten Wochenende von einer Probefahrt mit einem weißen SE all4 JCW und XL-Paket.

Für 220 Euro kann man es unbegrenzt kaufen. Ob das was für Leasing ist, bezweifle ich.

Viele Grüße