MINI Countryman U25 Electric - Motor SE Elektro - Akku 66,45 kWh Batterie u. Leistung 150 kW 230kW

  • Auszug aus:

    Mini Countryman: Erste Angaben zu Batterien und Leistung
    Markenchefin Stefanie Wurst verriet schon viel zu den neuen Elektro-Versionen, die im Februar 2024 starten


    "Countryman E mit 140 kW Countryman SE mit 200 kW Neben Verbrennern wird es wie erwähnt gleich mehrere Elektroversionen geben. Der Plug-in-Hybrid entfällt, wie wir bereits vermuteten. Damit wird die Bezeichnung Mini Countryman SE frei. Das Elektro-Einstiegsmodell namens Countryman E erhält die 54-kWh-Batterie, die beim neuen Cooper und beim Aceman die Maximalgröße darstellt. Daneben wird es noch eine 64-kWh-Batterie geben, die im Countryman SE angeboten wird. Vermutlich handelt es sich um den gleichen Akku, der auch im iX1 eingesetzt wird und dort 64,7 kWh netto bietet. Demnach dürfte auch die Reichweite ähnlich sein – beim iX1 werden bis zu 439 Kilometer angegeben.


    Die Systemleistungen der normalen Countryman-Versionen liegen unterhalb des 230 kW starken Allradantriebs des iX1. So bekommt der Countryman E 140 kW, der Countryman SE wird 200 kW stark sein.


    Daneben ist auch eine John-Cooper-Works-Sportversion des elektrischen Countryman geplant, die mehr Leistung und optische Unterscheidungsmerkmale wie rote Bremssättel erhält. Ein Countryman SE JCW (oder wie auch immer das Topmodell heißen wird) könnte mit dem 230-kW-Allradantrieb aus dem iX1 gegen den 220 kW starken ID.4 GTX positioniert werden. Der Countryman wird jedenfalls der einzige Allrad-Mini sein und bleiben; vermutlich bezieht sich das auf den SE und den JCW."


    Quelle:
    https://insideevs.de/news/6563…rien-leistung-reichweite/

  • Weitere Infos...

  • Zum Thema Batterie - Man stelle sich vor der iX1 hätte die große Batterie bekommen - das wäre ein Verkaufsschlager geworden. Vielleicht ist das aber auch gar nicht gewollt.
    Bin auf die erzielbaren Reichweiten der Modelle gespannt.

    Equilibrium @ F60 Countryman JCW & F56 Cooper SE Trim M

  • Auszug aus…

    Mini Countryman (2024): S/Elektro/Preis/Maße
    Mini teasert neuen Countryman an


    Mini teasert neuen Countryman an
    Der Mini Countryman wird neu aufgelegt & zur IAA 2023 präsentiert. Was wir schon jetzt zu Motoren (kein Hybrid, dafür Elektro), Preis & Maßen wissen.
    www.autozeitung.de


    (…) Einen Plug-in-Hybrid soll es nicht mehr geben, dafür aber einen rein elektrischen Countryman. Immerhin strebt man bei Mini das Ziel an, die Marke bis 2030 komplett zu elektrifizieren. Ein paar technische Daten zum E-Countryman lässt man auch schon durchsickern: Es stehen die Leistungsstufen 140 oder 200 kW (200 oder 272 PS) zur Wahl. Die Batterie hat in beiden Fällen 64,7 kWh und bei der Reichweite stellt Mini bis zu 450 Kilometern in Aussicht. (…)

  • "Der vollelektrische MINI Countryman wird in zwei Leistungsstufen angeboten:


    Als MINI Countryman E mit 150 kW /204 PS Leistung und einem Drehmoment von 250 Nm kommt er auf eine Reichweite von 462 km. Der MINI Countryman SE ALL4 mit 230 kW /313 PS sowie 494 Nm erzielt eine Reichweite von 433 km.(...)"


    Und:


    "Elektrifiziertes Gokart-Feeling durch progressive Antriebstechnik.


    Der neue MINI Countryman ermöglicht lokal emissionsfreie Mobilität und vollelektrischen Fahrspaß. Der rundum erneuerte Antriebsstrang und die gesteigerte elektrische Reichweite laden zu Ausflügen über

    die Stadtgrenzen hinaus ein. Mit zwei kraftvollen Elektromotoren und Allradantrieb auch abseits fester Straßen. Mit rein elektrischem Antrieb ist das Fahrzeug in den Varianten Countryman E sowie mit gesteigerter Leistung und allradgetrieben als Countryman SE ALL4 erhältlich.

    Der 150 kW/204 PS starke Elektromotor des MINI Countryman E erreicht ein Drehmoment von 250 Nm, beschleunigt in 8,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h und kommt auf eine Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h. Mit 230 kW/313 PS erreichen die E-Motoren des allradgetriebenen MINI Countryman SE ALL4 ein kombiniertes Drehmoment von insgesamt 494 Nm, beschleunigen das Fahrzeug von 0 auf 100 km/h in 5,6 Sekunden und erzielen eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h. Die leistungsstarke Batterie hat einen Energiegehalt von 66,45 kWh. Damit erreicht der MINI Countryman E eine im Testzyklus WLTP ermittelte Reichweite von bis zu 462 Kilometer, der Countryman SE ALL4 erreicht bis zu 433 Kilometer."


    Quelle:

    Pressemeldung - Minimalistisches Multitalent: Der neue MINI Countryman U25.


    Höher, länger, MINI – mit zusätzlichen sechs Zentimetern Höhe und dreizehn Zentimetern Länge ist der neue MINI Countryman im Vergleich zum Vorgängermodell spürbar gewachsen. Breitere Radkästen, die charakteristische Ausstrahlung und das moderne minimalistische Design mit klar gestalteten Oberflächen erhöhen die Präsenz deutlich.


    https://www.press.bmwgroup.com…-der-neue-mini-countryman

  • Im Werk produziert: Hochvoltbatterien für den MINI Countryman Electric


    Mit dem Produktionsstart des MINI Countryman Electric wird im Leipziger BMW Werk der gesamte Prozess der Hochvoltbatteriefertigung der aktuellen 5. Generation abgebildet. Dieser gliedert sich in drei Prozessschritte: Zelllackierung, Modulfertigung und Hochvoltbatteriemontage. Für die E-Komponentenfertigung wurden im Werk fünf Zelllackierungs-, drei Modulfertigungslinien und zwei Linien für die Hochvoltbatteriefertigung aufgebaut, die sich in der Hochlaufphase befinden.


    „Wir befinden uns mitten in der Transformation zur E-Mobilität“, sagt Markus Fallböhmer, Leiter Batterieproduktion bei der BMW Group. „Dass wir am Standort Leipzig ab diesem Jahr alle Prozessschritte der hausinternen Hochvoltbatteriefertigung abbilden, markiert dabei den nächsten großen Schritt.“

    Seit 2021 werden die Kapazitäten für die E-Komponentenfertigung in Leipzig hochgefahren. Neben den Hochvoltbatterien für den MINI Countryman Electric wird das Werk E-Komponenten für die Modelle BMW iX1, BMW iX2, BMW i4, BMW i5 und BMW iX für weitere Standorte produzieren. Aktuell sind rund 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Leipziger E-Komponentenfertigung tätig.


    Für die Hochvoltbatteriefertigung wurden die ehemaligen Flächen der BMW i3 und BMW i8 Produktion umgebaut und um neue Gebäude ergänzt. Unter anderem wurde eine neue Halle mit rund 61.000 m² Grundfläche gebaut. Bis zu 300.000 Hochvoltbatterien können dort pro Jahr mit zwei Anlagen produziert werden. Die BMW Group hat bisher mehr als 900 Millionen Euro in die E-Komponentenfertigung im Werk Leipzig investiert.



    Quelle:

    Produktionsstart des MINI Countryman Electric im BMW Group Werk Leipzig


    Produktionsstart des MINI Countryman Electric im BMW Group Werk Leipzig
    +++ Volumenausbau und Personalaufbau +++ Zusätzliche Nachtschicht in der Montage +++ Hochvoltbatterien aus werkseigener Produktion +++
    www.press.bmwgroup.com